15.02.2024 - St. Franziskus Frankfurt

Unterstützung Caritas Projekte für Obdachlose und Romfahrt Jugendlicher
Jugendliche in der Firmvorbereitung unterstützen Caritas Einrichtungen für Obdachlose in Frankfurt zu unterstützen. Aktuell sind Jugendliche beim Tagestreff in der Bärenstraße https://www.caritas-frankfurt.de/ich-suche-hilfe/wege-finden/obdach-und-wohnen/wohnungslos-oder-von-wohnungslosigkeit-bedroht/tagesaufenthalte/tagesaufenthalt-baerenstrasse aktiv, weil sie dort ihr Sozialpraktikum im Rahmen der Firmvorbereitung absolvieren.
Unterstützung geschieht zunächst einmal durch Sammeln von Kleidern, die in den Tagestreffs, unter anderem in der Bärenstraße in Frankfurt, an bedürftige Menschen ausgegeben werden. An Kleidung sowohl für Frauen wie für Männer werden gesucht: Hosen (vor allem Jeans), Gürtel, T-Shirts, Pullover, Jacken, Unterwäsche wie Socken, Unterhosen und Unterhemden, Schuhe (gerne Sportschuhe).
Dann werden Jugendlichen nach Ostern Exerzitien in Rom machen. Wie bei der vergangenen Romfahrt bieten sie an, einen Postkartengruß aus Rom zu versenden und erbitten im Gegenzug dafür finanzielle Unterstützung.
Die Jugendlichen werden nach den Gottesdiensten am Wochenende 16. und 17. März 2024 die Kleider für die Caritas Einrichtungen annehmen. Da können auch die Postkartengrüße bestellt werden. Und die Jugendliche und Katecheten und Katechetinnen erzählen gerne von der Firmvorbereitung.
Bei Fragen bezüglich der Aktionen können die Firmkatechetinnen und Pastoralreferent Weißenberger Auskunft geben. https://www.franziskus-frankfurt.de/pfarreileben/pastoralteam/das-team-und-seine-schwerpunkte/


09.12.2023 - St. Franziskus Frankfurt

Firmtreffen: Was ist mir Heilig

Nachdem wir bei unserem Treffen am 9. Dezember 2023 zunächst ein paar organisatorische Dinge und Termine abgeklärt haben, haben wir uns in verschiedenen Einzelgesprächen jeweils über uns und unseren Glauben ausgetauscht. Hauptpunkt der Gespräche war, wo wir uns in unserem Alltag Zeit für Gott und unseren Glauben nehmen. Anschließend haben wir uns mit dem Thema Gottesdienst und was das eigentlich ist, auseinandergesetzt. Warum hat Gott uns geschaffen? Für was danken wir an welchem Punkt im Gottesdienst genau? Was feiern wir wann?
Abschließend feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Mayer einen eigenen Gottesdienst und haben unsere mitgebrachten, persönlichen Gegenstände vorgestellt: Warum sind uns diese heilig? Was ist ihre Bedeutung?
Für die Jugendlichen Elena Peppinghaus


16.11.2023 - St. Franziskus Frankfurt

WheelMap

Am 16. November 2023 haben sich im Rahmen der Firmvorbereitung einige Jugendliche der Firmvorbereitung mit Herrn Weißenberger im Kirchort Sancta Familia getroffen. Wir haben untersucht, wie „benutzerfreundlich“ die Räume des Kirchorts für gehbehinderte Personen sind. Unsere gesammelten Ergebnisse haben wir anschließend in der App „Wheel Map“ eingetragen. Dort sind sie für jeden Interessenten zugänglich. Hier finden sich die Ergebnisse: www.wheelmap.org
Für die Jugendlichen: Matheo Killius


04.11.2023 - St. Franziskus Frankfurt

Starttag der Firmvorbereitung

Wir hatten am 04. November 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr ein Treffen zur Firmvorbereitung. An diesem Tag haben wir mit Herrn Weißenberger folgende Themen besprochen, wie unser Sozialpraktikum, unsere Anmeldung bei Firmi.is und wer in der Jugendgottesdienstgruppe sein wird. Dazu noch haben wir eine Kennlernrunde gemacht, in der wir uns kennenlernten und uns gegenseitig vorstellten. Und wir erzählten uns, was wir uns für die Firmvorbereitung wünschten und welche Fragen wir zu Religion haben. Zum Anschluss haben dann die Leute, die wollten, zusammen etwas zu Essen bestellt und zu Mittag gegessen.
Für die Jugendlichen: Noah Ogbasghi